Von Gran Canaria über São Vicente nach Grenada: ARC+

06. November 2023
Kategorie: 
Seesegler

Anfang September stachen Mart Friese und Chiara Marx mit ihren Crewmitgliedern Natalie Muhr und Sofia Sarmiento in Muiderzand (bei Amsterdam) in See, um mit ihrer Hanse 415, Somnium, rechtzeitig zum Start der Atlantic Rally for Cruisers in Las Palmas, Gran Canaria zu sein.

Geplant war eine frühe Anreise, schließlich sollten noch ein paar sonnige, erholsame Tage auf den Kanaren genossen werden. Das Wetter spielte aber nicht so recht mit: Wenig Wind bis Saint-Malo, dort mussten dann zwei Stürme abgewettert werden. Danach schloss sich eine Tieffront an die nächste an, so dass die Biskaya nicht direkt gequert werden konnte und stattdessen Brest, Les Sables-d’Olonne, Gijón und A Coruña angelaufen werden mussten. 13 Tage Zwangspause in Cascais (Lissabon) wegen zweier weiterer Stürme und eines nicht abreißenden Bands von Tiefdruckgebieten machten den Traum vom Kanaren-Cruise vor dem Start der ARC+ dann endgültig zunichte. – Aber die Somnium war rechtzeitig da, rechtzeitig zum Start der ARC+ von Las Palmas, Gran Canaria, über Mindelo, São Vicente, nach St. George’s, Grenada. Seit heute, 6.11.23, 13:00 Uhr (UTC/GMT) sind alle 95 Schiffe unterwegs; 19 davon in der Gruppe C, in der auch die Somnium startet. Wer die nächsten 21 bis 29 Tage die spannende Jagd von Mart Friese und seiner Crew über 3.000 sm (850 + 2.150 sm) verfolgen möchte, klicke bitte hier: www.worldcruising.com Mit dem Abschluss der ersten Etappe rechnet der Skipper in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!

Sigrun Putjenter

Fotos: Mart Friese
Screenshots: YB Races / Atlantic Rally for Cruisers 2023, ARC+